Container für professionelle Entsorgung

Wer größere Mengen Abfälle entsorgen muss, sollte die Hilfe eines professionellen Containerdienstes in Anspruch nehmen. Spezialisierte Unternehmen, wie beispielsweise die Gustav & Christian Rasch GmbH, sind in ganz Deutschland verfügbar und mittlerweile problemlos online zu kontaktieren. Manche Unternehmen sind nur regional tätig; größere Firmen auch bundesweit. Ein Kontakt ist schnell per Telefon oder E-Mail hergestellt und nach einer kurzen telefonischen Beratung kann in der Regel ein Angebot für die jeweilige Abfallentsorgung unterbreitet werden.   

Abfälle vom Sperrmüll bis hin zu Speiseresten   

Die Abfallentsorgung umfasst ein breites Spektrum, so können Garten- und Parkabfälle, Holzabfälle, Sperrmüll, Bauschutt, Baumischabfälle, Schrott und Metalle, Spraydosen, Akten oder sonstige Abfälle mittels eines Containers entsorgt werden. Bei Baumischabfällen handelt es sich um gemischte Abfälle, die bei Bau- und Renovierungsarbeiten sowie Abriss- und Sanierungsarbeiten angefallen sind. Die Abfälle bestehen aus nicht mineralischen und mineralischen Gemischen, wobei letztere einen wesentlich geringeren Anteil besitzen. Unter Baumischabfälle fallen unter anderem Holzabfälle, Papier und Pappe, Laminat, Teppichreste und Folien, um nur einige Beispiele zu nennen. Batterien, Dämmmaterial oder Farb- und Lackabfälle sind typische Beispiele, die nicht in den Container dürfen. Beim Bauschutt dürfen nur mineralische Stoffe, die bei Abbrucharbeiten oder Baumaßnahmen angefallen sind, in den Behälter (z. B. Dachziegel, Mauerwerk, Zement etc.). Jeder Haushalt hat auch in gewissen Intervallen Sperrmüll zu entsorgen. Hierunter zählen ausrangierte Möbelstücke, Einrichtungsgegenstände oder sperriger Hausrat. Viele Bewohner wollen über den Sperrmüll auch Elektrogeräte oder alte Autoreifen entsorgen; dies ist jedoch nicht erlaubt.   

Aktenvernichtung mittels eines Containerdienstes   

Ein wichtiger Punkt in der Rubrik fachgerechte Entsorgung nimmt die Aktenvernichtung ein. In vielen Behörden oder Unternehmen fallen in jährlichen Intervallen Aussonderungen statt. Dann heißt es, die Akten oder die Datenträger so fachgerecht zu entsorgen, dass keine vertraulichen Informationen an Dritte gelangen können. Auch in einem solchen Fall bietet sich die Inanspruchnahme eines professionellen und erfahrenen Containerdienstes an. Container-Unternehmen entsorgen die Akten oder Datenträger fachgerecht gemäß der EU-Datenschutzverordnung. Es gibt mehrere Varianten bei der Aktenvernichtung; eine Möglichkeit ist die Aktenvernichtung vor Ort. Hier kann sich der Kunde mit eigenen Augen ein Bild davon machen, dass die Akten vorschriftsmäßig vernichtet werden. Alternativ können die sensiblen Daten auch von Unternehmen abgeholt werden und die Vernichtung findet von dort aus statt.   

Abwicklung bei Beauftragung eines Containerdienstes   

Wie im Vorfeld schon ausgeführt, können Containerdienste heutzutage problemlos online kontaktiert werden. Der Ablauf ist äußerst kundenfreundlich und unkompliziert. Zunächst wird in der Regel nach der Art des zu entsorgenden Abfalls gefragt, nach Eingabe der richtigen Postleitzahl kann sich der Kunde die passende Entsorgungslösung aussuchen. Abschließend müssen nur noch die persönlichen Daten eingegeben werden und schon ist die Bestellung fertig. Der Container wird dann absprachegemäß aufgestellt und nach Befüllung wieder abgeholt. Die Bezahlung erfolgt im Regelfall per Rechnung oder kann alternativ auch direkt beim Fahrer abgewickelt werden.

Teilen