Bei Um-, Aus- oder Neubau stellt sich häufig die Frage nach dem Innenausbau. Hier kommt der Trockenbau ins Spiel. Raumaufteilungen, Wand- und Deckenverkleidungen, Wärmedämmung und auch Dachgeschossausbau sowie Fliesenarbeiten gehören zum Aufgabengebiet des Trockenbauers. Also mehr oder minder der komplette Innenausbau. Trennwände aus Mauerwerk gehören nicht zu den Tätigkeiten eines Trockenbauers, da es sich hierbei nicht um sogenannte Leichtbauweise handelt. Arbeiten, die sich so manch handwerklich Begabter selbst zutraut und sich dabei häufig überschätzt. Nicht umsonst ist Trockenbauer ein dreijähriger Ausbildungsberuf und staatlich anerkannt. Also zur Sicherheit im Vorfeld informieren, welche Arbeiten man selbst durchführen kann und wo zumindest die Unterstützung durch einen Fachmann sinnvoll ist. Schließlich soll die Veränderung oder Neugestaltung in den eigenen vier Wänden kompetent durchgeführt werden. Natürlich ist es eine Frage des zur Verfügung stehenden Budgets und der Zeit, die man investieren kann oder will. In einigen Fällen ist es durchaus möglich, den Fachkräften zuzuarbeiten und somit die Kosten zu reduzieren. In der Regel ist es aber zeit- und geldsparender, die anfallenden Arbeiten durch Profis durchführen zu lassen.
Wenn es an den Umbau innerhalb der eigenen vier Wände geht, sollte man sich der Arbeit von Fachkräften bedienen. Schnell, professionell und sauber werden kleinere oder größere Umbauten realisiert. Ob das Dachgeschoss ausgebaut, im Keller ein Hobbyraum oder einfach nur neue Wände eingezogen werden sollen mit Trockenbau ist man auf der sicheren Seite. Auch wenn Wände oder Decken verkleidet werden sollen, kann eine Trockenbaufirma hilfreich sein. Viele Firmen bieten neben dem reinen Trockenausbau auch weitergehende Gewerke in Kooperation mit zum Beispiel Elektrikern oder Sanitärinstallateuren an. Vorteil ist hierbei, man erhält alle notwendigen Maßnahmen aus einer Hand und hat auch einen eigenen Ansprechpartner.
Trockenbauliche Maßnahmen sind eine nützliche und auch kostensparende Art, Innenräume neu zu gestalten. Die verschiedenen Möglichkeiten erlauben es, aus fast jedem Wohnraum eine Atmosphäre zum Wohlfühlen zu schaffen. Interessant ist ein Trockenbau besonders bei alten Häusern, deren Innenräume neu gestaltet werden sollen. Von Vorteil ist außerdem, dass neben den Wandverkleidungen auch für eine entsprechende Wärmedämmung gesorgt werden kann. Doch wie findet man eine gute Trockenbaufirma? Zunächst sollte man sich im Klaren darüber sein, was man umbauen will und hält bestenfalls einen entsprechenden Grundriss bereit. Dann sucht man im Branchenverzeichnis oder im Internet nach einem möglichst ortsansässigen Trockenbaubetrieb. Jeder gute Trockenbaubetrieb wie die Heinz Hiller GmbH ist zu einem unverbindlichen Vorgespräch bereit und erstellt eine grobe Kostenkalkulation. Sinnvoll ist es natürlich, bei mehreren Trockenbaufirmen vorstellig zu werden. Noch besser ist es, wenn der Fachmann bereit ist, in die eigenen vier Wände zu kommen. Hier kann er sich einen Überblick über die zu leistenden Arbeiten machen und einen Kostenvoranschlag erstellen. Wichtig ist es, sich im Vorfeld zu informieren und Angebote zu vergleichen.