Benötigen Sie eine neue Heizung?

Es ist empfehlenswert, in regelmäßigen Abständen die Leistung Ihres Heizsystems zu überprüfen, um festzustellen, ob es ausgetauscht werden muss oder nicht. Wenn Ihre Heizung nicht allzu gut funktioniert hat und Sie nicht glauben, dass sie noch eine weitere Saison durchhält, sollten Sie einen frühzeitigen Austausch in Betracht ziehen. Sie sollten mit dem Einbau einer neuen Heizung nicht bis kurz vor dem Winter warten, da Sie sich sonst beeilen müssen, um alles bis zu dem Zeitpunkt zu erledigen, an dem Sie es benötigen. Brauchen Sie also eine neue Heizung? Finden Sie es heraus, indem Sie einfach weiterlesen.

 

Kostet Ihre Heizung von Monat zu Monat immer mehr?

Wenn Ihre Heizung Sie monatlich mehr kostet, als Sie glauben, liegt das möglicherweise daran, dass sie sich im Laufe der Zeit abnutzt und verschleißt. Wenn sich das System abnutzt, verliert es nach Jahren der Nutzung an Effizienz. Der Effizienzverlust zwingt die Heizung, länger zu arbeiten, um die gleichen Ergebnisse zu erzielen, was wiederum Ihre monatlichen Heizkosten in die Höhe treibt. Wenden Sie sich an einen professionellen Techniker, wenn Sie den Eindruck haben, dass dies bei Ihrer Heizung der Fall ist. Vielleicht wird es Zeit für eine neue Heizung, welche das Problem löst.

 

Fällt Ihre Heizung häufig aus?

Wenn Ihre Heizung alle paar Jahre oder so ausfällt, ist das nicht weiter schlimm. Kein System ist perfekt und selbst bei regelmäßiger Wartung gibt es gelegentlich Schwierigkeiten, die sich einschleichen. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen normalen Reparaturen und der Notwendigkeit, Ihr System alle paar Monate reparieren zu lassen. Wenn Ihre Heizung so oft ausfällt, sollten Sie mit einem professionellen Techniker über einen Austausch sprechen. Sie tauschen das System ohnehin nur Stück für Stück aus. Sie könnten genauso gut eine komplett neue Heizung installieren und müssten sich eine Zeit lang keine Sorgen um Reparaturen machen.

 

Wie alt ist Ihr Heizgerät?

Je nach Art Ihrer Heizung können Sie davon ausgehen, dass sie etwa 15 Jahre hält, bevor sie ausgetauscht werden muss. Bei einem System wie einem Heizkessel können Sie vielleicht noch ein paar Jahre mehr herausholen, aber wenn Sie ein Umluftsystem verwenden, sind 15 Jahre wahrscheinlich das Beste, was Sie erreichen können. Heizungen, die über diesen Zeitraum hinaus altern, entwickeln alle möglichen Probleme, die sich auf die Effizienz auswirkt. Die Kosten für den Betrieb der Heizung erhöhen sich mit der Zeit und übersteigen schnell die wenigen Vorteile, die mit dem Betrieb der Heizung verbunden sind. Wenn Ihr System älter als 15 Jahre ist, sollten Sie es von einem Fachmann austauschen lassen. Es kann sein, dass Sie im Vorfeld mehr für die Installation bezahlen, aber Sie werden langfristig Geld für Reparaturen und Wartung sparen.

 

Gerne können Sie für weitere Informationen hierzu beispielsweise die Webseite der Calberlah-Heizungsbau GmbH besuchen.

Teilen