Schutznetz - ein vielseitiger Helfer im Alltag

Es gibt zwei Dinge, welche Menschen schon seit Jahren beschäftigen und im Alltag nicht mehr auf diese verzichten wollen. Zum einen geht es um den persönlichen Schutz. Zum anderen braucht man immer wieder Netze. Ob solche für das Fischen, zum Telefonieren oder als Absicherung, Netze sind wichtiger, als viele von uns auf den ersten Blick sehen würden. Gerade ein Schutznetz kann dazu beitragen, dass Unfälle bereits im Vorfeld vermieden werden können. Aber auch wenn solch einer passiert, dann ist ein Netz dieser Art wahrscheinlich die allerletzte Instanz, welche über Leben und Tod entscheiden wird.


Schutznetz - Bedeutung und Verwendungszwecke

Neben der suggerierten sowie erhofften Schutzfunktion können Netze dieser Art auch andere Funktionen übernehmen. Wenn man beispielsweise in größere Stadien schaut, dann dienen solche als Abgrenzung zwischen Tribünen und das Spielfeld. Aber auch die Tribünen-Blöcke untereinander werden häufig mit Netzen sowie anderen Vorrichtungen versehen, damit der Gästebereich von den Fans der Heimmannschaft gekonnt abgegrenzt wird. Dabei werden Netze mit großen sowie stabilen Maschen verwendet. Aber auch die beiden Tore in einem Stadion sind mit Netzen bestückt, welche dazu dienen, dass die Zuschauer hinter diesen nicht vom Ball getroffen werden. Vorausgesetzt, eine Mannschaft erzielt während des Spieles einen Treffer.

Gerade im sportlichen Bereich geht es darum, Menschen in einer Arena, im Stadion oder innerhalb einer Halle zu schützen, zumeist betrifft es die Besucher sowie Zuschauer. Aber auch im Straßenverkehr, beispielsweise in den Bergen, findet man immer wieder Schutznetze, welche herabfallenden Geröhl auffgangen sollen. Es gibt Straßenschilder, welche genau vor diesem Umstand die Autofahrer warnen. Netze zum Schutz gibt es übrigens auch in Tierparks, damit Menschen nicht in die Gehege klettern oder Vögel, die Teil von diesem sind, entfliehen können.

Auffangnetze gewinnen schon seit Jahren immer mehr an Bedeutung. Ob in mehrstöckigen Kaufhäusern, in Kombination mit Trampolinen sowie in Sportparks, überall dort findet man stabile Ausführungen. Es existieren viele verschiedene Hersteller, welche sich ausschließlich auf die Produktion solcher Auffangnetze spezialisiert haben. Auch Obstbauer profitieren von solchen Artikeln, denn gerade, wenn die Bäume erste Früchte tragen, sollen diese nicht von gefräßigen Vögel herunter gepickt werden.

Netze helfen also auch im Agrarbereich, etwas zu beschützen, was einen materiellen sowie ideologischen Wert darstellen kann. Letztlich geht nichts über eine gewisse Stabilität und Langlebigkeit. Das Material muss sämtliche Witterungen und Belastungen aushalten können, auch langfristig gesehen. Eine entsprechende Prüfstelle kann darüber entscheiden, wie sicher solche Auffangnetze noch sind, welche schon vor längerer Zeit verbaut sowie installiert wurden. In der Regel besitzen diese ein Zeichen, das für Sicherheit, Qualität und eine entsprechende Zertifikation steht. Auch beispielsweise Spielzeug und Sportgeräte sind mit diesem Zeichen versehen.

Teilen