Elektro

Das Wort Elektro ist ein weitreichender Begriff und beschäftigt sich mit allen Dingen, die sich mit der Elektrotechnik befassen. Die Elektrotechnik befasst sich mit dem elektrischen Strom und allen Dingen, die mit diesem funktionieren. Wo früher noch vieles händisch angefertigt wurde, so laufen in der heutigen Zeit Maschinen. 

Gerade im Hausbau werden viele elektrische Leitungen verlegt. Jeder Raum braucht viele Steckdosen, Schalter und Lampen. Diese müssen in den Wänden verlegt werden. Die Anschlüsse werden dabei in Unterputzdosen verdrahtet. All diese Leitungen kommen in einer Verteilung zusammen, wo sie beschriftet und mit passenden Schutzeinrichtungen geschützt werden. Sollte es einmal zu einem Ausfall eines Elektrogerätes kommen, so wird jeder Mensch zuerst in der Verteilung schauen, ob die Schutzeinrichtung ausgelöst wurde. Hierbei gibt es zum einen den Leistungsschutzschalter, der bei Kurzschlüssen und Überlast ausgelöst wird. Eine weitere Schutzeinrichtung ist der FI-Schutzschalter. Dieser bemerkt, wenn der Strom an anderer Stelle abfließt und schützt den Menschen so vor dem elektrischen Schlag.   

Aber auch in der Industrie ist ein Leben ohne Elektro undenkbar. Gerade in der Automobilindustrie gibt es viele elektronische Bauelemente, die das Auto immer weiter verbessern und sicherer machen. Wenn in Zukunft autonomes Fahren möglich wird, wird sich die Anzahl an Steuergeräten noch einmal vergrößern. Dabei kann sich der Mensch in das Auto setzen und das Auto steuert sich selbst durch sämtliche Gefahrenzonen hindurch. Sollte die Lage einmal nicht klar sein, so hält das Auto an oder der Fahrer muss das Steuer übernehmen. Auf diese Art und Weise wird das Autofahren sicherer. Denn die Sensoren treffen klare, harte Entscheidungen und sind nicht abgelenkt, wie der Mensch es manchmal ist. Dadurch kann die Zahl der Unfälle deutlich reduziert werden.   

Auch in der Autowerkstatt ist das wichtigste Instrument das Diagnosegerät. Wo früher die Menschen noch selber nach dem Defekt suchen konnten, übernimmt heute das Diagnosegerät die Aufgabe.  

Auch in der normalen Industrie werden die meisten Fertigungsschritte vollautomatisch durchgeführt. Wo früher viele Menschen einzelne Arbeitsschritte durchgeführt haben, arbeiten heute Roboter. Der Vorteil ist, dass sie leicht ausgetauscht werden können und kein Geld verlangen. Sie müssen lediglich regelmäßig gewartet werden, sodass sie nicht plötzlich ausfallen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns das Leben mithilfe von Elektrogeräten deutlich vereinfacht wird. Mithilfe dieser Geräte müssen wir heute nicht mehr selber waschen, das Geschirr abwaschen oder die Wäsche trocknen. Aber auch in der Küche, im Garten oder in der hauseigenen Werkstatt gibt es viele Elektrogeräte, die uns das Leben deutlich vereinfachen. Mithilfe dieser Geräte sind wir in der Lage viele Arbeiten hochpräzise durchzuführen. Auch in Zukunft wird es viele neue Erfindungen geben, die uns das Leben weiter vereinfachen und Helfer wie die Bädeker und Rux GmbH reparieren sie gern.

Teilen