Wissenswertes zu Heizöl

In den eigenen vier Wänden sollten Sie sich wohl und sicher fühlen. Dabei ist die Versorgung mit Wärme von wesentlicher Bedeutung. Eine sichere Wärmeversorgung ist das Heizen mit Heizöl, bspw. von G. Brinckmann Bauen + Heizen Handels GmbH. Als Alternativen gibt es noch die Gasheizung, die Fernwärme, den Nachtspeicherofen, Solaranlagen und Holzpellets. Das Heizen mit Öl ist dabei am meisten verbreitet und eine Ölheizung ist leicht zu bedienen.

Wie beziehe ich diesen Treibstoff?

In größeren Städten gibt es Tankunternehmen, die man beauftragen kann, Öl zu liefern. Hier ist der nächste Mineralöllieferant nur bis zu 30 km entfernt. Man kann auch im Internet Mineralölkonzerne beauftragen, um das Öl zu sich nach Hause liefern zu lassen. Heizöl ist immer genau genormt und wird nach einer bestimmten schwefelarmen DIN-Norm, zum Beispiel der DIN-Norm 51603-1 geliefert. Die meisten Mineralölkonzerne haben zudem eine Nachhaltigkeitsverpflichtung. Für die Bestellung und die Abwicklung steht geschultes Fachpersonal und ein professionelles Team an Tankwagenfahrern zur Verfügung.

Der Heizölkauf beruht zu einem hohen Grad auf Vertrauen. Der Kunde muss sicher sein, dass die gewünschte Menge in der gewünschten Qualität zuverlässig geliefert wird. Manchmal muss es bei der Heizölbestellung schnell gehen: Morgens merkt der Kunde, dass der Tank leer ist und abends soll das Wohnzimmer wieder schön warm sein. Man kann nicht alles zu bekommen, wie man es sich wünscht, und im schlechtesten Fall dauert die Lieferung einige Tage. Meistens wird dem Wunsch der Kunden aber nach Möglichkeit nachgegangen. Ein reibungsloser Ablauf liegt den meisten Kunden am Herzen. Wenn es um Heizöl geht, fragen die meisten Kunden als erstes nach dem Preis: Heizölpreise werden tagesaktuell ermittelt, und man möchte gerne, dass das Heizöl zu einem günstigen Tagespreis angekauft wird.

Heizöl für Anlagen:

Industrieanlagen benötigen ein spezielles Öl für die Inbetriebnahme der Anlagen. Hier gibt es zum Beispiel das Agrola 100 Öl, das der Euronorm und der deutschen Industrienorm entspricht. Es kann in klassischen Anlagen benutzt werden und für Anlagen ab 50 kW. Dieses Öl ist ebenfalls schwefelarm, sollten aber erhöhte Stickoxidwerte festgestellt werden, dann kann auf ein anderes Agrola Öko-Heizöl umgestellt werden. So können Industrieanlagen unter besten Umweltstandards betrieben werden. Auch moderne Brennwertkessel können damit betrieben werden. Der Schwefelgehalt entspricht hierbei der Verwendung von Erdgas. Gerade in der Industrie ist ein Heizöl wichtig, dass das ganze Jahr über einen zuverlässigen Betrieb garantiert.

Dieses ist ähnlich dem Dieseltreibstoff, es ist aber durch eine rosa oder rote Farbe gekennzeichnet. Im Preis ist es günstiger als Diesel, darf aber nur für Heizanlagen verwendet werden. Es wird aus Erdöl raffiniert. Grundsätzlich geht der Trend seit 20 Jahren zu nachwachsenden Rohstoffen, weil aber Heizkessel mit Heiz-Öl so effizient sind, gibt es immer noch viele Haushalte, die eine Ölheizung haben.

Teilen